r
Header

Atlantic  Grand Hotel Bremen

News  /  13. April 2022

Willkommen in unserer Mitte

Im Restaurant alto by Janes Gerdes

Freuen Sie sich auf den neuen Küchenchef im alto. Mit seiner modernen Brasserie-Küche beweist Janes Gerdes echte Starqualitäten. Doch ein Starkoch will er nicht sein. Viel wichtiger als sein Ego sind ihm ein Team mit Leidenschaft und Gäste mit Erlebnishunger. Im alto hat er beides gefunden. 

Für Bremer Köche und Gourmets ist Janes Gerdes kein Unbekannter. Schon als Schüler suchte er sich für seine Praktika immer wieder Grashoff aus, das feinste Feinkostgeschäft und Bistro der Stadt. Über drei Jahrzehnte trug das kulinarische Kleinod einen Michelin-Stern und war so bekannt wie sein Stammgast Loriot. Von 1872 bis 2021 wurde hier alles selbst gemacht, von den Ölen über die Nudeln bis zum Champagner. Der junge Janes hat eifrig mitgemacht und gleich eine erstklassige Kochausbildung angeschlossen. Danach musste er keine einzige Bewerbung mehr schreiben, er wurde einfach weitergereicht. Zuerst in ein Zwei-Sterne- Restaurant nach Süddeutschland, dann ins Grand Hotel Kempinski nach Heiligendamm, wo Staatschefs wie George W. Bush und Angela Merkel seine Gäste waren. Im Apicius in Bad Zwischenahn entwickelte Janes Gerdes so langsam seine eigene kulinarische Handschrift – indem er lernte, die klassische französische Küche zu modernisieren. Den letzten Schliff holte er sich auf Sylt im Zwei-Sterne-Restaurant Fährhaus Munkmarsch.

„Ich fand es spannend, die delikaten Feinheiten einem breiten Publikum zugänglich zu machen“, sagt er. „Ich wollte keine elitären Amuse-Gueules kreieren, sondern ganz unterschiedliche Geschmäcker begeistern.“ Mit diesem Anspruch lag er in Bremen ziemlich richtig. Michelin-glänzende Restaurants wie L’Orchidée im Ratskeller freuten sich über seine Rückkehr. Und natürlich Grashoff. Noch vor deren Geschäftsaufgabe im letzten Sommer klopfte ein guter Bekannter an die Tür: alto-Küchendirektor Daniel Otto. Der suchte gerade einen kreativen Kopf für sein Team. Einen Spitzenkoch mit Ambitionen und neuen Ideen. Und am besten einen, dem er schon lange vertraute. „Janes ist perfekt“, sagt Daniel Otto über seine Entdeckung. „Er versteht das alto und die Bremer, sein Handwerk, ja, und mich auch.“

Alles, was das Restaurant seit Jahren so beliebt macht, bleibt deshalb erhalten: die Qualität, die Atmosphäre und selbst die Klassiker auf der Speisekarte. Gleichzeitig bietet Janes Gerdes Überraschungen à la carte. Das Konzept dahinter nennt er Brasserie-Küche: traditionsreiche Spitzengerichte mit modernen Akzenten. „Niemand soll sich nach dem Essen fragen ‚was wollte uns der Koch damit sagen?’“, lacht der neue Küchenchef. „Bei uns schmeckt gehoben nicht abgehoben, sondern jedem.“ Sein Signature Dish, wie es unter Sterneköchen heißt, ist das kleine Lachsfilet, das als Vorspeise mit zweierlei Quinoa, Apfelrieslingsauce und Birkenholzaroma serviert wird. Vielleicht ebenso typisch für Janes Gerdes ist der Bentheimer Schweinrücken. In monatelanger Feinarbeit hat er die Speisekarte ausgetüftelt. Trotzdem bleibt er bremisch bescheiden: „Eine besondere Küche braucht immer ein besonderes Team. Im alto fühlte ich mich vom ersten Augenblick an wohl. Ich denke, genau das schmecken die Gäste.“

Öffnungszeiten 

Restaurant alto:Montag – Sonntag von 12.00 bis 21.00 Uhr

Reservierung: +49 (0) 421 620 62-599 oder info@restaurant-alto.de

Hier geht es zu der Speisekarte

Atlantic Newsletter

Sie möchten über exklusive Angebote und ausgewählte Specials informiert werden und auch gerne die neusten Entwicklungen bei den ATLANTIC Hotels mitverfolgen? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, der etwa alle zwei Monate an Sie verschickt wird.