r

Nachhaltigkeitsstrategie

Grün unterwegs zum Schutz der Umwelt

Längst haben ressourcenschonende Arbeitsabläufe Einzug in unseren Hotelalltag gefunden und wir optimieren diese kontinuierlich.

Im Juni 2023 wurden sämtliche Hotelabläufe im ATLANTIC Hotel Universum erstmalig durch die GreenSign Institut GmbH überprüft und mit dem sehr guten Level 4 von 5 ausgezeichnet.

 

Mit einem Klick gelangen Sie schnell zur weiterführenden Information:

Bienen | Grüner Service | Mülltrennung und Lebensmittelverwertung | Partner
 

Header Foto: © Gerd Altmann – Pixabay geralt


Bienen

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Keine Biene mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ – Albert Einstein

Das nehmen wir uns zu Herzen. Seit 2018 gibt es am ATLANTIC Hotel Universum einen eigenen kleinen Bienenstock, der von BEE-RENT gepflegt wird. 30.000 Bienen profitieren von der grünen Umgebung und bestäuben unter anderen die Blumen im Stadtwald und Bürgerpark. Ohne einen erfahrenen Imker kann die Honigbiene heutzutage nicht mehr überleben. Der Imker schaut etwa alle drei Monate nach, wie viele Bienen im Bienenstock leben, behandelt gegebenenfalls gegen die Varroamilbe und bei Bedarf bekommen die Bienen etwas Futterteig. Er überprüft die Honigwaben und nimmt diese einmal im Jahr mit zum Schleudern. Der fertige Honig kommt dann wieder zurück zu uns und wird zu besonderen Anlässen an unsere Gäste gegeben. 

Nicht nur das ATLANTIC Hotel Universum, sondern auch die Hotelgruppe gemeinsam mit unterschiedlichen Imkervereinen setzt sich seit einigen Jahren für den Schutz und Erhalt der Bienenvölker ein.

Biene bestäubt Blume

Grüner Service

Sie haben die Wahl mit „grün“ zu gestalten. Grüner Service bedeutet, dass wir Ihr Zimmer ab einem Aufenthalt von mehr als 3 Nächten reinigen. Dadurch sparen wir große Mengen an Wasser, Energie sowie Reinigungsmitteln und entlasten die Umwelt. Uns ist wichtig, dass wir als Gastgeber*innen-Team eines großen Hotels Verantwortung übernehmen und den ressourcenschonenderen Weg als internen Standard setzen. Die Wahl, sich nicht daran zu beteiligen und eine Zimmerreinigung zu wünschen, liegt trotz unseres veränderten Handlings weiterhin bei Ihnen. Ihre Wünsche teilen Sie nach Anreise einfach unserer Rezeption mit.

Zusätzlich: Jeder Gast entscheidet, wie lange er sein Handtuch benutzen möchte. Handtücher in der Wanne bedeuten: „Bitte austauschen“. Handtücher auf dem Halter bedeuten: „Ich verwende Sie weiter“. Mit jeder Entscheidung, das Handtuch ein weiteres Mal zu benutzen, helfen Sie der Umwelt.

Abfalltrennung auf dem Hotelzimmer

In Ihrem Hotelzimmer finden Sie an dem Mülleimer ein Schild mit der Bitte den Restmüll im Badezimmer zu entsorgen – Papier, Glas und Kunststoffe im Mülleimer beim Schreibtisch. Unser Housekeeping trennt den Müll weiter.

Foto: © ANNCA – Pixabay

United Against Waste e.V. - Gemeinsam gegen Verschwendung

Das ATLANTIC Hotel Universum unterstützt aktiv die Initiative United Against Waste gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und leistet somit einen weiteren Beitrag für die Umwelt. 

Um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ermitteln wir anhand Messung der Speisereste von Tellern und Buffet den Bedarf und passen so die Lebensmittelkalkulation für das Buffet kontinuierlich an.
Zusätzlich kochen wir für das Buffet frisch nach – auch wenn es hierdurch vereinzelt zu kurzen Wartezeiten beim Nachlegen kommen könnte.

Mit United Against Waste gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

Lebensmittel retten mit Too Good To Go

Wir reduzieren die Lebensmittelverschwendung und bieten täglich mindestens eine Tüte von unserem Frühstücksbuffet zum Abholen an. 
Weitere Informationen zu to good to go finden Sie hier:

Wir retten Lebensmittel vor der Verschwendung - Too Good To Go 

Regionales Partnernetzwerk

In unserem Restaurant arbeiten wir mit regionalen Partnern zusammen um unter anderem weite Lieferwege zu vermeiden.

Atlantic Newsletter

Sie möchten über exklusive Angebote und ausgewählte Specials informiert werden und auch gerne die neusten Entwicklungen bei den ATLANTIC Hotels mitverfolgen? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, der etwa alle zwei Monate an Sie verschickt wird.