Ansicht von ATLANTIC Hotel Sail City Bremerhaven

Atlantic  Hotel Sail City Bremerhaven

Nachhaltig tagen am Fluss der Zeit

Bremerhaven für die MICE-Zukunft mit „Green Meetings“ gut gerüstet

Bremerhaven, 24. Mai 2022. Ein Smile-Training für die Auszubildenden und ein ungewöhnliches „Resteessen“ sind nur zwei sichtbare Maßnahmen, mit denen das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven seine Nachhaltigkeitsstrategie „Grün unterwegs“ umsetzt. Gäste, aber auch die Mitarbeitenden profitieren davon seit über neun Jahren. Darüber, was „Green Meetings“ bedeutet und wie es zukünftig mit Veranstaltungen weitergehen wird, hat sich vor kurzem die Bremerhavener MICE - Branche ausgetauscht. Nach zwei Jahren Pause war das Treffen in Präsenz im Coference Center eine willkommene Gelegenheit zum persönlichen Netzwerken und zur fachlichen Weiterbildung.

Bremerhaven positioniert sich im MICE - Segment unter Federführung der Erlebnis Bremerhaven GmbH als Destination mit dem Anspruch, Rahmenprogramme zu zeitgemäßen Themen wie Klimawandel, Erneuerbare Energie, Logistik und Mobilität der Zukunft oder auch Fisch- und Lebensmittelverarbeitung zu entwickeln. Nachhaltigkeit gehört selbstverständlich dazu.

Einer aktuellen Studie zufolge, wollen fast drei Viertel aller deutschen Geschäftsreisenden mehr Nachhaltigkeit umsetzen und erleben. Darauf setzt schon seit 2013 das 4* - Hotel Atlantic Hotel Sail City am Bremerhavener Weserdeich. Es widmet sich akribisch den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Sandra Tscharntke, Verkaufsleiterin des ATLANTIC Hotel Sail City und Dennis Micknass, Verkaufsdirektor Weser - Ems, erläuterten beim MICE - Stammtisch den anwesenden Berufskollegen, wie wichtig und gut umsetzbar für konsequent gelebte Nachhaltigkeit der soziale Aspekt ist. Das gute Team - Miteinander der rund hundert Mitarbeiter:innen erfährt daher im Sail City Hotel besonders viel Aufmerksamkeit. So hat das „Smile - Training“, bei dem die persönlichen Kernkompetenzen jeder Nachwuchskraft individuell gestärkt werden, dafür gesorgt, dass kein Auszubildender die Lehre vorzeitig abbricht.

Auch auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung legt das Hotelteam in dem 120 Zimmer - Haus einen Schwerpunkt – gerade bei Veranstaltungen und Meetings. Kleinere Portionen, die Vermeidung eines Überangebotes und stattdessen nachfrageorientiertes Auffrischen von Buffetelementen sind nur zwei Maßnahmen, mit denen das Hotel auch bei seinen Businesskunden punktet. Mit dem öffentlichkeitswirksamen „Resteessen“, von der Hotel - Küche und Hoteldirektor Tim Oberdiek in Zusammenarbeit mit der Initiative „United Against Waste e.V.“ entwickelt, wird noch eine Schippe draufgelegt. Das abwechslungsreiche Vier - Gänge - Menü bringt den Gästen die Wertschätzung von Lebensmitteln näher und bei jedem Gang wird auf unterhaltsame Weise aber auch mit harten Zahlen deutlich gemacht, wo und wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt. Dieses Angebot wird bei Tagungen, Kongressen und Events auch als Rahmenprogramm angeboten.

Das Atlantic Hotel Sail City ist mit der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie und den mittlerweile weit über 500 Maßnahmen ein Leuchtturm Bremerhavens. Ein anderer ist das Klimahaus Bremerhaven gleich nebenan, das als Wissens- und Erlebniswelt für die Bedeutung nachhaltigen Handels im Leben der Menschen sensibilisiert. Insgesamt, so die einhellige Meinung der MICE - Stammtisch - Teilnehmer, steht Bremerhaven als nachhaltige MICE-Destination gut da.

Weitere Informationen:

Für Rück - und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

ATLANTIC Hotel Sail City
Sandra Tscharntke