Vertreter des ATLANTIC Hotel SAIL City Bremerhaven an der Rezeption des Hotels zur Erreichung der greentransformation

Atlantic  Hotel Sail City Bremerhaven

Branchenvorreiter:
ATLANTIC Hotel Sail City schafft green transformation

Gemeinsam das grüne Segel für mehr Klimaschutz setzen:
Unter diesem Motto stand die Teilnahme des Bremerhavener ATLANTIC Hotel Sail City am deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt greentransformation der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. Das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt war ins Leben gerufen worden, um Unternehmen und Führungskräfte aus ganz Deutschland dabei zu unterstützen, strategische Klimaschutzziele zu realisieren. Als ausgewähltes Modellunternehmen nahm das ATLANTIC Hotel zwei Jahre am nun auslaufenden Pilotprojekt teil und konnte die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielen Unternehmensbereichen verankern. Hoteldirektor Tim Oberdieck sieht den Erfolg von greentransformation vor allem am Einsatz seiner Mitarbeiter: „Im Rahmen des Pilotprojekts haben wir uns in den Fortbildungsseminaren der energiekonsensklima:akademie unter anderem mit der Einbindung der Belegschaft beschäftigt. Es war uns wichtig, alle Mitarbeiter auf dem Weg zu mehr Klimaschutz mitzunehmen. Wir sind sehr froh, dass unsere Anstrengungen Früchte tragen und wir viel Feedback und konstruktive Ideen für Klimaschutzmaßnehmen im Haus erhalten.“

Als ein wichtiges Instrument zur Mitarbeitereinbindung hat die Hotelleitung Mitte 2014 das sogenannte „Green Team“ eingeführt. Es besteht aus Vertretern verschiedener Arbeitsbereiche und dient als zentrale Anlaufstelle für Vorschläge und Ideen aus der Belegschaft. Dass die Mitarbeiter das Thema Klimaschutz verinnerlicht haben, zeigt der Chefkoch des Hotelrestaurants beispielhaft. Er recherchierte und verglich eigenständig Angebote und Energiekostenpläne für einen neuen, energieeffizienteren Grill, der nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung angeschafft wurde.
Im Zuge des grünen Wandlungsprozesses des Hotels wurde außerdem das Projekt „Green Service“ geboren. Gäste des Hauses können diese klimaschonende Zimmerreinigung ab dem zweiten Aufenthaltstag kostenlos buchen, bei der weder Wasser noch Chemikalien eingesetzt werden. Laut Oberdieck wird diese Option von den Hotelgästen immer häufiger gewählt und als positiver Beitrag zum Klimaschutz wahrgenommen. Für das ATLANTIC Hotel Sail City hielt der Klimaschutzgedanke mit der Umsetzung eines neuen Leitbilds vor drei Jahren Einzug in die Unternehmensphilosophie. Konkreter Startpunkt war die gemeinsam mit der Klimaschutzagentur durchgeführte Aktion „Hand in Hand für morgen“, bei der die Hotelleitung Bremerhavener Schülern gegenüber Klimaschutzversprechen abgab, die nach einem Jahr überprüft wurden. Um das Thema stärker in den Unternehmensalltag einfließen zu lassen, entschied sich die Hoteldirektion für die Teilnahme an dem Pilotprojekt greentransformation. Für Hoteldirektor Tim Oberdieck war es die richtige Entscheidung: „Als Modellunternehmen haben wir tiefe Einblicke in strategische Klimaschutzmaßnahmen erhalten. Viele Impulse aus der klima:akademie und dem Austausch mit Experten und anderen Betrieben sind in unsere alltägliche Arbeit eingeflossen und machen uns zu einem Vorreiter in der ATLANTIC Hotelkooperation. Wir können unsere Erfahrungen und erlerntes Know-how an andere ATLANTIC Hotels weitergeben und unser Profil innerhalb der Branche schärfen, um uns von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Deswegen werden wir den eingeschlagenen Weg auch weiter fortsetzen.“

Mit einer Foto-Ausstellung im angegliederten Conference Center möchte das Hotel zum Nachahmen anregen. Auf großformatigen Bildern sind dort insbesondere die Menschen, die den Nachhaltigkeits-gedanken leben und im Hotel Tag für Tag konsequent umsetzen, persönlich in Szene gesetzt. Die Ausstellung ist täglich für Besucher geöffnet.

Das Pilotprojekt der gemeinnützigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens war 2013 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ins Leben gerufen worden, um deutschlandweit Unternehmen und Führungskräfte dabei zu unterstützen, strategische Klimaschutzziele zu entwickeln und zu realisieren. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderte Projekt bietet eine Mischung aus Wissensvermittlung durch die energiekonsensklima:akademie, kombiniert mit der Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative unterstützt Projekte zur Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, die zu einer deutlichen und messbaren CO2-Minderung beitragen.