Imker auf dem Dach des ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven mit ihren Bienen

Atlantic  Hotel Sail City Bremerhaven

Bienen unterwegs im Dienst der Nachhaltigkeit

Es brummt!

Nach der erfolgreichen Ansiedlung von drei Bienenvölkern im Jahr 2014 freut sich das ATLANTIC Hotel Sail City in diesem Jahr über seinen vierten Bienenstock. Den Honig für die erste Ernte hat das emsige Volk mit seinen etwa 240.000 kleinen Wanderarbeiterinnen bereits Ende Juli zusammengetragen. Ein Glas dieser süßen Köstlichkeit ist Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, bei ihrem Besuch vor einigen Tagen als Gastgeschenk in passender Angelegenheit überreicht worden. Sie ist Schirmherrin von „Deutschland summt!“, einer Initiative der Stiftung für Mensch und Umwelt. Bienen sind die wichtigsten bestäubenden Insekten und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Das ATLANTIC Hotel Sail City hat mit seiner Strategie „Green Sail “ das Thema Nachhaltigkeit fest in seiner Firmenphilosophie verankert. „Wir setzen das grüne Segel, weil wir gemeinsam die Verantwortung für die Welt tragen, in der wir leben, und für die Menschen, die für uns täglich ihr Bestes geben.“ betont Tim Oberdieck, Hoteldirektor des ATLANTIC Hotel Sail City.

Stadtimker Andreas Bredehorn betreut die Bienenstöcke auf dem Dach des Conference Centers aus Leidenschaft. Er weiß zu berichten, dass die Bienen neben dem großzügigen Blütenangebot in Parkanlagen, auf Balkonen und in Kleingärten besonders gerne den frischen Klee am Deich ansteuern. Anders als auf dem Land, werden in der Stadt kaum Pestizide verwendet. Das macht den sogenannten „Seestadt-Honig“ zu einem besonders naturreinen Produkt. Unter guten Voraussetzungen ist bei zwei Ernten im Jahr mit insgesamt 120 kg feinstem Honig zu rechnen.

Die Bienen sind auch Teil einer ganzjährigen Inhouse-Ausstellung im angegliederten Conference Center. Das ATLANTIC Hotel Sail City verdeutlicht damit seinen Anspruch auf nachhaltiges Handeln und Wirtschaften. Auf großformatigen Bildern sind dort insbesondere die Menschen, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben und im Hotel Tag für Tag konsequent umsetzen, persönlich in Szene gesetzt. Die Fotoausstellung ist täglich geöffnet und heißt alle Besucher herzlich willkommen!

In Bremerhaven, der facettenreichen und größten Stadt an der deutschen Nordseeküste, gibt es viel Spannendes zu entdecken. Maritimes Flair und die Lage direkt an der Weser machen die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu einem interessanten Reiseziel. Das 4 Sterne ATLANTIC Hotel Sail City liegt direkt am Weserdeich inmitten des Tourismusresorts Havenwelten und ist nicht nur für Touristen das ideale Domizil für ihren Aufenthalt in Bremerhaven. Auch Geschäftsreisende erfahren hier neue Maßstäbe in Sachen Übernachtungs- und Tagungskomfort.

Für Rück- und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
ATLANTIC Hotel Sail City

Dennis Micknaß