r
Presseraum beim G7 Gipfel im ATLANTIC Hotel Münster

Atlantic  Hotel Münster

News  /  05. Januar 2023

Die Weltpolitik zu Gast im ATLANTIC Hotel Münster

Anfang November 2022 schaute die ganze Welt nach Münster, denn hier fand das in diesen Zeiten so wichtige G7-Treffen der Außenminister statt. Das ATLANTIC Hotel Münster war Gastgeber und Schauplatz der Weltpolitik. Und es war inmitten einer polizeilichen Sicherheitszone, die weiträumig ums Hotel herumgezogen wurde. Ausnahmezustand in Münster und im ATLANTIC Hotel! 

Annalena Baerbocks offizielles TV-Statement im Vorfeld des G7-Treffens der Außenminister wurde in der sechsten Etage des ATLANTIC Hotel Münsters gedreht. Insgesamt sechs der sieben G7-Außenminister Delegationen plus den Gastnationen aus Afrika, Ghana und Kenia, übernachteten im ATLANTIC Hotel, belegten alle 224 Zimmer. Hoteldirektor Sascha von Zabern und sein Team waren ein Teil des weltpolitischen Geschehens und boten unter anderem die Bühne für das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum 2022. Sascha von Zabern blickt zurück auf eine der spannendsten Wochen seiner bisherigen Hotelkarriere. „Alle Delegationen sind von unserem Hotel aus in Richtung G7-Außenminister- Konferenz aufgebrochen. Zahlreiche TV-Sender haben live berichtet. Millionen Menschen in der ganzen Welt haben das G7-Treffen vor den Bildschirmen verfolgt. Das war eine absolut außergewöhnliche Zeit für das ganze Hotel-Team!“ Auch US-Außenminister Antony Blinken hat während seines Münster-Aufenthalts viele Stunden im ATLANTIC Hotel verbracht. Annalena Baerbock hat ihn hier zunächst zu einem persönlichen Gespräch empfangen. Danach fand im ATLANTIC Hotel auch das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum 2022 statt. Thema: „Die Stärkung der Demokratie in einer digitalen Welt“. 

Wenn ranghohe Politiker reisen…
.. reisen sie natürlich nicht alleine. Neben den persönlichen Sicherheitsleuten bestanden die Delegationen aus der Büroleitung, politischen Direktor*innen, Berater*innen und den wichtigsten Mitarbeitenden des jeweiligen Außenministeriums. Alleine das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum 2022 wurde von rund einhundert Experten akribisch in Workshops vorbereitet, bevor die Ergebnisse Annalena Baerbock und ihrem Amtskollegen Antony Blinken sowie den jeweiligen Botschaftern präsentiert wurden. Im Vorfeld des G7-Treffens hat sich Annalena Baerbock zu einem bilateralen Treffen im sogenannten 2+2-Format mit dem japanischen Außenminister Yoshimasa Hayashi getroffen. Per Videokonferenz zugeschaltet waren Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihr Amtskollege aus Tokio, Yasukazu Hamada. Was für ein Erlebnis für das Hotelteam, die Stadt und die ganze Welt!

Atlantic Newsletter

Sie möchten über exklusive Angebote und ausgewählte Specials informiert werden und auch gerne die neusten Entwicklungen bei den ATLANTIC Hotels mitverfolgen? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, der etwa alle zwei Monate an Sie verschickt wird.