Normalerweise beschränkte sich das Marktrecht auf einzelne wenige Tage im Jahr und auf die ortsansässigen Zünfte. Auswärtige Händler hatten hohe Abgaben zu leis- ten, um an dem Markttreiben teilnehmen zu dürfen. Das änderte sich 1035. Bremen erhielt neben dem Marktrecht auch das Zoll- und Münzrecht. Das ermöglichte den freien Handel für alle und schuf die Grundlage für den wirtschaftlichen Aufschwung. Allerdings blieb die neu gewonnene Freiheit noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts beschränkt: auf eine Woche vor Pfingsten und eine vor November. Aus Letzterer ent- wickelte sich das Vergnügungsfest der Superlative, wie wir es heute kennen. Wer seiner fast tausendjährigen Geschichte näherkommen möchte, besucht am besten den kleinen Freimarkt, der zeitgleich auf dem Bremer Marktplatz stattfindet – nur ein paar Fußminuten vom ATLANTIC Grand Hotel entfernt. Zwischen Liebfrauen- kirche und Rathaus drängen sich mittelalterliche Stände mit Gauklern und Kaufleuten, die den Originalschauplatz des Freimarkts jedes Jahr wieder zum Leben erwecken. Auch der historische Bremer Weihnachtsmarkt geht auf die Markttage des Mittel- alters zurück, diesmal des späten. Die Bürger sollten Gelegenheit bekommen, sich rechtzeitig mit Waren für den Winter einzudecken. Im 14. Jahrhundert wurde zudem erlaubt, Kleinigkeiten anzubieten, die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen. Auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es schon. Genau jene Zeit macht der „Schlachte-Zauber“ lebendig – ein Freibeuterdorf, das parallel zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt auf der Weserpromenade errichtet wird. Handwerker wie Spielzeugmacher, Korbflechter oder Zuckerbäcker präsentieren hier ihre Kunstfertigkeiten. Mit Fackeln beleuchtete Schankstuben laden ein zur deftigen Stärkung. Der „Schlachte-Zauber“ trägt dazu bei, dass der Bremer Weihnachtsmarkt heute zu den schönsten in ganz Deutschland zählt. Rund eine Million Menschen reisen jähr- lich an, um sich hier bei Glühwein und Schmalzgebäck auf Weihnachten einzustim- men – diesmal vom 27. November bis zum 23. Dezember. Die Gäste des ATLANTIC Grand Hotels sind wie immer mittendrin und haben die Freiheit der Wahl – zwischen dem stimmungsvollen Budenzauber rund ums Rathaus oder der zauberhaften Wintergeschichte auf der Weserpromenade. Normally the “market rights” were restricted to a few, single days in the year and to the local guilds. Traders from other parts had to pay high taxes to be allowed to take part in the bustle of the market. That changed in 1035. Along with the “market rights”, Bremen received “custom rights” and the priv- ilege to mint and issue coins too. That meant everyone was allowed to trade freely and established the basis for an economic upturn. However, until the end of the eighteenth century, the newly-won freedom still remained constrained: one week before Whitsun and one before November. Out of the latter has emerged the the superlative funfair as we know it today. Anyone who would like to get a closer feel of its nearly one thousand years of history, would do best to visit the “Kleinen Freimarkt” (Small Freimarkt), which takes place at the same time on Bremen’s market place – just a few minutes’ walk from the ATLANTIC Grand Hotel. Between the Liebfrauenkirche (Church of our Lady) and the Rathaus (town hall), medieval stands huddle together with jugglers and traders, recreating the original venue of the Freimarkt every year. Bremen’s historical Christmas Market also goes back to the market days of the Middle Ages; this time of the later era. The townspeople were given the chance to stock up with goods early enough for winter. In the 14th century, it was also permitted to sell little treats that children could receive as Christmas presents. There were stands with roasted chestnuts, hazelnuts and almonds then too. It is exactly that era that comes to life in the “Schlachte-Zauber” (Schlachte Magic) – a buccaneer village which can be found parallel to the Christmas Market in the town centre on the Weser promen- ade named the “Schlachte”. Craftsmen, such as toymakers, basket weavers and confectioners, present their artistry here, while torch-lit tap-rooms offer invigorating refreshments. The “Schlachte Zauber” helps make Bremen’s Christmas Market one of the most attractive in the whole of Germany today. Around one million people arrive every year to get themselves into the mood for Christmas with mulled wine and Schmalzgebäck (a deep-fried sweet speciality) – this year from 27 November till 23 December. The ATLANTIC Grand Hotel’s guests are, as always, right at the heart of it and have the freedom to choose – between the atmospheric, magical charm of the stalls around the town hall or the enchanting winter tale on the Weser promenade. Fortsetzung von Seite 1: Freimarkt und Weihnachtsmarkt CONTINUED FROM PAGE 1: FREIMARKT AND CHRISTMAS MARKET ©JonasGinter/BTZBremerTouristik-Zentrale)