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ATLANTIC Grand Hotel Bremen

\\\ Regards \\\ Two 2014 \\\ Seite 4/5 \\\ Page 4/5 \\\\\\\ Deshalb suchte Frau Bakir nach einem Hotel, in dem die Nacht nicht allein zum Schlafen da ist. Sie wollte einen Hotspot mitkreieren, der mit neuen Ideen und tollen Veranstal- tungen auch Einheimische anzieht. Mit dem ATLANTIC Grand Hotel ist ihr das gelungen. Seit drei Jahren plant die Neu-Bremerin u.a. so angesagte Veranstaltungen wie die sommerliche After-Work-Party THE GRAND TERRACE oben auf dem Dach des Hotels oder die herbstliche Almhütte im Hofgarten. Die größte Herausforderung jedoch sind die fast schon legendären Silvester-Partys im Hotel. „Damit wir da jedes Jahr wirklich etwas Besonderes bieten können, beginnen die Planungen schon im April. Aber ich bin ja nicht allein“, betont Frau Bakir, „so was funktioniert nur im Team, wo sich keiner für nichts zu schade ist.“ Das gilt auch für Tanja Karspeck, die das Hotel nach außen repräsentiert. Sie ist meist unterwegs. Zum Beispiel auf Messen in Mos- kau, London oder Köln. Sie spürt internatio- nale Trends auf, entdeckt neue Marktnischen und bereichert mit ihren Erkenntnissen die Planungen. Nachgemacht wird nichts, aber inspirieren lassen ist erlaubt. Wenn Frau Karspeck nicht auf Messen ist, kümmert sie sich um ihre bestehenden Ge- schäftskunden. Viele der Unternehmen, die im ATLANTIC Grand Hotel tagen und über- nachten, besucht sie regelmäßig – in ganz Deutschland und darüber hinaus. Sie präsen- tiert ihnen die aktuellen Angebote, vereinbart Arrangements und stimmt die Rahmenpro- gramme für die nächsten Tagungen ab. „Meine Gesprächspartner sind mal Sekre- tärinnen, mal Assistentinnen“, sagt Frau Karspeck, „fast immer Frauen, die jeden Auf- enthalt organisieren, aber selbst nie mitrei- sen.“ Umso mehr freut es sie, wenn sie diese dann exklusiv nach Bremen einladen darf–z.B. zur Gaudi in die Almhütte, zu leckeren Menüs ins Restaurant alto oder zu einer wilden Fahrt über die Bremer Mercedes-Teststrecke „The Rock“. „Solche Kundenveranstaltungen sind unser Dankeschön und gleichzeitig die beste Empfehlung für die weitere Zusammenar- beit“, sagt Tanja Karspeck. „Außerdem liebe ich die lockere Atmosphäre und den direkten persönlichen Kontakt.“ Genau das ist der Grund, weshalb sie vor zwei Jahren als Verkaufsleiterin in die Hotellerie gewechselt ist. Vorher arbeitete die ausge- bildete Industrie- und Diplom-Kauffrau für große Lebensmittelunternehmen, außerdem für eine Fluggesellschaft in New York und für Sozialprojekte auf Sri Lanka. Nicht unbedingt eine schnurgerade Laufbahn, aber eine, die sich gelohnt hat: „Ich verkaufe jetzt Produkte, zu denen ich hundertprozentig stehen kann, und bekomme unmittelbar Feedback – genau das, was ich immer wollte.“ Eine, auf deren Feedback Frau Karspeck besonderen Wert legt, ist Arzu Bakir – und umgekehrt. „Wir vermarkten das ATLANTIC Grand Hotel mit verschiedenen Mitteln“, sagen sie, „aber beide mit demselben Ziel: unerwartet anders zu sein und das Unmög- liche möglich zu machen.“ Da kann es dann schon mal passieren, dass Frau Bakir für eine Hochzeit im Juni Herbstblätter auftreiben muss oder Frau Karspeck eine originalgetreue Marilyn Monroe für eine Tagung. \\\ Welche Überraschungen die beiden aktuell zu bieten haben, lesen Sie ab Seite 6. \\\\\\\ That is why Bakir looked for a hotel where nights are spent not just sleeping. She wanted to help create a hot spot, which, with new ideas and great events, attracts the locals too. With the ATLANTIC Grand Hotel she has succeeded in doing just that. For three years, this Bremen newcomer has been involved in the planning of such fashionable events as the summer after- work party, “THE GRAND TERRACE”, up on the roof of the hotel and the autumn Almhütte (Alpine hut), down in the courtyard. How- ever, her greatest challenges have been the now almost legendary New Year’s Eve parties in the hotel. “So that we can offer something special every year, the planning starts back in April. But I am not alone,” stresses Bakir, “something like this only works in a team, where no effort is spared.” And that goes for Tanja Karspeck too, who rep- resents the hotel to the outside world. Most of the time she is away on business. At trade fairs in Moscow, London or Cologne, for example. She tracks international trends, discovers new mar- ket niches and enriches the planning activities with her findings. Whilst nothing is copied, being inspired is allowed. When Karspeck is not at trade fairs, she takes care of her existing business clients throughout Germany and beyond. She visits many of the companies that spend their nights and days in the ATLANTIC Grand Hotel, presenting the latest offers to them, agreeing package deals and coordinating the supporting programmes for the next conferences. “The people I have contact with are sometimes the secretaries, sometimes the assistants,” tells Karspeck, “nearly always women who organise every stay, but who never take part in the trip themselves.” So she is all the more delighted when she can give them an exclusive invitation to Bremen – e.g. to the fun in the “Almhütte”, to delicious food in the “alto” restaurant or to a wild ride along Mercedes’ off-road vehicle course, “The Rock”, in Bremen. “Those types of client events are our way of saying thank you and at the same time our best recommendation for continuing to work together,” explains Karspeck. “Besides, I love the relaxed atmosphere and the direct personal contact.” That is exactly the reason why she switched from sales management to the hotel industry two years ago. Before that, having graduated in Industrial and Business Management, she worked for large food companies, as well as an airline in New York and on social projects in Sri Lanka. Perhaps not a career that followed a straight path, but one where the effort has paid off: “I now sell products to which I am 100% committed and get immediate feedback – that is exactly what I have always wanted.” One person, whose feedback is particularly important to Karspeck, is Arzu Bakir – and vice versa. “We may use different means to market the ATLANTIC Grand Hotel,” they say, “but our goals are the same: to be unexpectedly different and to make the impossible possible.” For it is quite possible that Bakir has to find autumn leaves for a wedding in June or Karspeck a Marilyn Monroe lookalike for a sales conference. \\\ You can read about the surprises the two currently have in store from page 6 on. \\\\\\\ Fortsetzung: Wir machen das schon. CONTINUED: WE CAN DO THAT!

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