\\\ ATLANTIC GRAND HOTEL BREMEN \\\ Regards \\\ Two 2016 \\\\\\\ - \\\ ALMHÜTTE – YOD-EL-AY-HE-HOO!!! \\\\\\\

\\\ Regards \\\ Two 2016 \\\ Seite 2/3 \\\ Page 2/3 \\\\\\\ Jä-du-li-ä ju-huu!!! YOD-EL-AY-HE-HOO!!! Wenn ein Bremer jubelt, hört man meist ein „Yeah!“ oder „Wahnsinn!“ Mirko Busemann klingt da weitaus leidenschaftlicher. Mit seinem alpenländischen Jucherzer und Service bringt er die Stimmung zum Kochen – in der Almhütte des ATLANTIC Grand Hotels. Der Berg rief Mirko Busemann ausgerechnet im flachen Bremen – zum ATLANTIC Grand Hotel. Der junge Hotelfachmann wollte nach sechs Jahren im feinen Zwirn endlich mal was ganz Neues erleben, vielleicht ein eigenes Projekt managen. Als Projektleiter der Almhütte ATLANTIC bekam er im letzten Herbst die Chance dazu. Und was für eine! „Die Almhütte ist seit fünf Jahren Kult in Bremen“, sagt Herr Busemann. „Vor allem um Weih- nachten herum ist die Hütte jeden Abend voll. Das brachte mich am Anfang schon ein bisschen ins Schwitzen.“ Doch auch zum Jubeln wie ein echter Alpenländer aus dem österreichischen Pongau. Denn die Bergregion inspirierte nicht nur die Hütte, die von November bis Januar im Hofgarten des ATLANTIC Grand Hotels steht, sondern überlieferte auch den Ausruf purer Begeisterung: den Jucherzer. Mirko Busemann probte den Freudenschrei mit aller Inbrunst. Inzwischen ist er zum Ritual gewor- den – zur Einstimmung seines Serviceteams und zur Gaudi der im Schnitt rund achtzig Gäste. „Ich hätte nie gedacht, dass mir das so leicht fällt“, lacht der gebürtige Bremer. „Offenbar schlummerte ein Alpenländer in mir und wartete nur darauf, rausgelassen zu werden.“ Die Kraft dazu hat er. Denn bis zu zehn Kilogramm wiegen die Menü-Schlit- ten, mit denen er die alpenländischen Spezialitäten aus dem Restaurant alto auf seinen Schultern balanciert. An den Tischen schenkt er Obstbrände aus imposanten 3-Liter-Flaschen aus. Und natürlich serviert er kein Glas, son- dern eine Mass Bier. Mit fünf 1-Liter-Humpen in jeder Hand – ohne Tablett! Unterstützt wird er von vier geübten Servicekräften, darunter drei Auszu- bildenden aus dem ATLANTIC Grand Hotel. Alle in Dirndl oder Lederhosen und in bester Partystimmung. „Die Gäste fühlen sich in der Almhütte wie im Urlaub, weit weg von Bremen“, erzählt Herr Busemann. „Darum wird sie auch so gern für Privatveranstaltungen gebucht. Die Alm ist ein tolles Motto für Firmen-, Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern. Oder auch für Kick-off- Partys im etwas ruhigeren Januar.“ \\\ Fortsetzung Seite 4 \\\\\\\ When someone from Bremen sounds happy, you might hear something along the lines of “Yeah!” or “Wow, amazing!” Mirko Busemann sounds much more enthusiastic than that. With his Alpine yodel and service with a smile, he sets the stage for fun times in the “Almhütte”, the ATLANTIC Grand Hotel’s very own Alpine Cabin. Of all places, it was in the flat landscape of Bremen that Mirko Busemann heard the call of the mountain. After spending six years in fine clothing, the young hotelier wanted to experience something new, and perhaps manage his own pro- ject. Today, as project manager at the Almhütte, the ATLANTIC’s Alpine Cabin, Busemann has been given the opportunity to do both. And what an opportunity it has been. “The Almhütte has been a must-visit venue in Bremen for the last five years,” he explained. “It’s full every night, particularly around Christmas, which was a bit nerve-wracking at first!” But it was also a reason to celebrate like a real Austrian from the Pongau region in the Alps. Pongau was not only the inspiration for the “Almhütte”, which opens its doors in the ATLANTIC Grand Hotel courtyard garden from November to January each year, but it also inspired Mr Busemann to adopt its call of pure joy: The yodel. After practising the technique with all the enthusiasm he could muster, he now yodels to get his service team into the Alpine mood and to bring some fun to the guests, numbering 80 visitors on average. “I would never have thought that it would come so easily to me,” laughed the native of Bremen. “Quite clearly, there was an Alpine side somewhere in me that was lying dormant and was just waiting to be let out.” Luckily, Mr Busemann also has the physical strength to pull off his job at the Almhütte: The wooden food trays, on which he balances Alpine specialties from the alto restaurant on his shoulders, weigh up to 22 lbs! At the tables, he serves schnapps from three-litre bottles. And, of course, he doesn’t serve beer in ordinary glasses, but in huge tankards. With five one-litre jugs in each hand – and without a tray! He is supported by four trained service staff, including three apprentices from the ATLANTIC Grand Hotel. They are all dressed in a “dirndl” or “lederhosen” (traditional Alpine dresses and leather shorts), and are in the best party mood. “The guests feel like they’re on holiday in an Almhütte, far away from Bremen,” Mr Busemann explained. “That’s why we are such a popular venue for private events. The Alpine pastures are a great theme for corporate, birthday or Christmas parties, as well as New Year parties in January, which tends to be a quieter month.” \\\ Continued on page 4 \\\\\\\

Pages Overview