Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ATLANTIC Grand Hotel Bremen

Viele Bremen-Besucher halten „Die Glocke“ für einen historischen An- bau des Doms. Weder der Name noch Schilder weisen darauf hin, dass sich hinter der Art-Déco-Fassade ein legendäres Konzerthaus verbirgt. Ingo J. Jander, Orchestermanager der Bremer Philharmoniker, über einen Geheimtipp von Weltruf. Herr Jander, Herbert von Karajan zählte „Die Glocke“ einst zu den drei besten Konzertsälen Europas. Die Sopranistin Dame Margaret Price schwärmte gar von dem besten Saal der Welt. Was fasziniert Ihre Philharmoniker? Jander: In der Tat braucht zum Beispiel ein ausgebildeter Sprecher nicht einmal ein Mikrofon, um die Zuhörer in der letzten Reihe zu erreichen. Das liegt an der schwingenden Holzkonstruktion des Saals. Der gesamte Raum schwingt mit und trägt jeden Klang. Für den Mu- sikgenuss hat das große Vorteile, für die Musiker manchmal auch Nachteile. Sie hören aus dem Zuschauerraum sogar das Klicken einer Handtasche ... Und warum wissen das so wenige? Jander: Alle musikbegeisterten Bremer wissen das. Sie hegen und pflegen ihre „Glocke“ – spätestens seit sie 1928 kom- plett neu gebaut und mit einer solch tollen Akustik ausgestattet wurde. Das sieht man an unserer Zuhörerzahl. Bei unseren Konzerten sind die 1.400 Sitze im Großen Saal oder die 430 im Kleinen sehr oft ausverkauft. Wie oft spielen Sie in der „Glocke“? Jander: Alles in allem pro Jahr rund 40 Mal. Besondere Highlights sind zum Beispiel alle Jahre wieder unsere großen Advents- oder Neujahrskonzerte. Und natürlich die ganz großen Namen, mit denen wir hier auftreten, vor allem aus der klassischen Musik – wie kürzlich dem französischen Pianisten Jean-Yves Thibaudet. Viele dieser Superstars logieren übrigens im ATLANTIC Grand Hotel, unter anderem die US-Sängerin Helen Schneider. Frau Schneider ist aber nicht gerade für Klassik bekannt ... Jander: Stimmt, aber Helen ist sehr viel- seitig! Mitte Dezember wird sie schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast sein – dann mit einem wundervollen Gershwin- Programm. Außerdem präsentiert „Die Glocke“ ja nicht ausschließlich klassi- sche Musik. Denken Sie nur an Édith Piaf, Louis Armstrong, Abba – die waren alle hier. Und sofern es sie noch gibt, kommen sie gerne wieder – zum Beispiel der Starviolinist Frank Peter Zimmermann oder der Jazz-Star Gregory Porter im Mai nächsten Jahres. Welches Angebot würden Sie den Gästen des ATLANTIC Grand Hotels empfehlen? Jander: Eigentlich alles – zumal „Die Glocke“ ja nur einen Steinwurf entfernt liegt. Aber um Werbung in eigener Sache zu machen, würde ich ihnen zum Einstieg die Afterwork-Konzerte der Bremer Philharmoniker ans Herz legen. Der Titel der Reihe ist Programm: Pünktlich um „5nachsechs“ können Be- sucher den Abend mit einer guten Stun- de Musik und Unterhaltung einleiten. Quasi auf dem Weg zum Abendessen. Am 25. November mit Shakespeare und Tschaikowsky oder am 16. Dezember mit Gershwin und Ravel. Many visitors to Bremen think “Die Glocke” is a historical extension to the cathedral. Neither its name nor the signs for it indicate that a legend- ary concert hall is concealed behind the building’s art deco facade. Ingo J. Jander, manager of the Bremer Phil- harmoniker (the Bremen Philharmonic Orchestra) tells us about this insider tip with a global reputation. Mr Jander, Herbert von Karajan once named “Die Glocke” as one of the three best concert halls in Europe. Soprano Dame Margaret Price even enthused that it was the best hall in the world. What is it about the hall that fascinates the Philharmoniker and its friends? Jander: A trained speaker does not even need a microphone to make themselves heard by a person in the back row of the auditorium. This is because of the vibrating wooden structure of the hall; the entire room vibrates and carries every sound. This is highly advantageous for music lovers, although it also has some disadvantages for musicians: They can even hear the click of a handbag closing from the auditorium. And why do so few people know about it? Jander: All Bremen-based music fans are aware of it. They take a real interest in their “Glocke” – especially since the hall was completely rebuilt in 1928 and equipped with such great acoustics. This is reflected in the numbers attending events in the hall. The 1,400 seats in the large hall (Großer Saal) and the 430 in the small hall (Kleiner Saal) are very often sold out. How often do you play in the “Glocke” Jander: Around 40 times a year. Special highlights include our annual Advent and New Year’s concerts, for example. Natur- ally, there are also the big names with whom we appear on stage, especially clas- sical artists – such as French pianist Jean- Yves Thibaudet, with whom we performed recently. Many of these superstars – such as US singer Helen Schneider – stay at the ATLANTIC Grand Hotel. But Helen Schneider isn’t known for classical music... Jander: That’s true, but she is an all- rounder! In mid-December, she will be our guest for the second time, this time with a wonderful programme of Gershwin. “Die Glocke” presents more than classical music alone. Just think of Edith Piaf, Louis Armstrong, Abba – they all played here. And as long as it exists, they will continue to come – the star violinist Frank Zim- mermann, for example, or the jazz star Gregory Porter in May next year. Which offering would you recommend to guests of the ATLANTIC Grand Hotel? Jander: Actually, everything – especially as “Die Glocke” is only a stone’s throw away. But just to throw in one plug, I would warmly recommend going to the Bremer Philharmoniker after-work con- certs. The theme of the series is clear from its title: At exactly “5nach6” – German for “5past6” – visitors can start the evening with a good hour of music and conver- sation, effectively on the way to their evening meal. On the 25th of November with Shakespeare and Tchaikovsky, or on the 16th of December with Gershwin and Ravel. \\\ Regards \\\ Two 2015 \\\ Seite 6/7 \\\ Page 6/7 \\\\\\\ Hallo, hier spielt die Musik Hello, this is where the music plays

Seitenübersicht