\\\ Regards \\\ Two 2015 \\\ Seite 2/3 \\\ Page 2/3 \\\\\\\ Einfach auf die Sinne hören. Just listen to your senses. „Man muss nicht viel von Wein verstehen, um einen edlen Tropfen erkennen zu können“, sagt Marco Maniglia. Der Restaurantleiter und Sommelier im alto empfiehlt seinen Gästen bewusstes Sehen, Riechen und Schmecken – und Weine aus aller Welt. Gelegentlich wundert es Marco Maniglia schon, was manche Menschen heute so unter Genießen verstehen. „Sie sind unterwegs mit Knopf im Ohr, fingern pausenlos auf ihrem Handy und trinken nebenbei einen teuren kolumbianischen Hochlandkaffee aus dem Pappbecher. Das ist schade ums Geld“, findet der gebürtige Italiener. Marco Maniglia ist ein Genussmensch der alten Schule – und wahrscheinlich gerade deshalb so zeitgemäß. Er weiß die Anstrengung und Leidenschaft zu schätzen, die in jedem hochwertigen Gericht, Wein oder Kaffee steckt. Eine Rebsorte und die Herkunft der Traube kann der Sommelier allein am Geschmack des Weins erkennen. Als gelern- ter Koch weiß er zudem auf Anhieb, welches Gericht am besten dazu passt. Seit gut einem Jahr begeistert Marco Maniglia das Publikum im Restau- rant alto mit seinem Fachwissen und vor allem seinem Feingefühl für Menschen. Ein Oberlehrer ist er nicht, eher ein charmanter Entertainer. „Nein, ich halte keine langen Vorträge, sondern erzähle lieber Geschichten“, schmunzelt Maniglia, „über den Wein, das Anbaugebiet oder was für ein Mensch der Winzer ist. Ich will die Gäste zu nichts überreden, sondern her- ausfinden, welche Geschichte sie selbst gerne erleben möchten.“ Solche Geschichten werden immer dann besonders interessant, wenn Marco Maniglia sie mit seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen würzt. Denn nur wenige seiner Gesprächspartner sind so weit in der Welt herum- gekommen wie er. Auf Sizilien aufgewachsen besuchte er die Hotelfach- schule in Florenz, mit Abstechern nach Rimini und Trento. Das richtige „Tor zur Welt“ öffnete sich ihm vor dreißig Jahren in Hamburg, wo er eine Stelle im Hotel Atlantic Kempinski annahm. Von dort aus ging es nach Paris, Man- chester, Bogotá, São Paulo do Brasil, New Orleans und zurück nach Europa auf die griechische Insel Samos. Marco Maniglia arbeitete als Barkeeper, Kellner, Koch und Küchenmeister und lernte nebenbei sechs Sprachen. Die Ausbildung zum Sommelier machte er auf Deutsch – in der Nähe von Inns- bruck. Den Anstoß dazu hatte eine Taxifahrt in Hamburg gegeben. „Ohne Navigationsgerät kannte der Fahrer jede Hausnummer in jeder Hinterhof- sackgasse“, erzählt Herr Maniglia, „So viel Detailwissen wollte ich meinen Gästen auch servieren können – auf meinem Gebiet.“ \\\ Fortsetzung Seite 4 \\\\\\\ “You don’t need to understand much about wine to be able to identify a fine specimen,” says Marco Maniglia. The restaurant manager and sommelier at the alto restaurant recommends that his guests look, smell and taste with deliberation – and that they try wines from all over the world. Marco Maniglia is occasionally surprised at what some people consider enjoyable. “They walk around with headphones on, play non-stop with their smartphones and drink expensive Colombian highland coffee from a paper cup. What a waste of money,” says the native Italian. Marco Maniglia is an old-school sensualist – and that is probably just what makes him so contemporary. He appreciates every ounce of effort and passion that goes into each high-quality dish, glass of wine or cup of coffee. The sommelier can identify the variety of grape and its geogra- phical origin simply by tasting the wine. In addition, as an experienced chef, he knows what dish will perfectly complement each wine. For over a year now, Marco Maniglia has been impressing guests at the alto restaurant with his expertise, and in particular with his human touch. He is not a teacher; rather, he is a charming entertainer. “No, I don’t give lectures – I prefer to tell stories,” grins Maniglia. “About wine, the growing region or what kind of person the vintner is. I don’t try to persuade the guests. Instead, I try to find out what stories they would like to experience.” These stories always turn out to be particularly interesting when Maniglia seasons them with his own experiences. After all, few of the people he talks to have travelled as much as he has. Raised in Sicily, he attended hospitality management school in Florence, spending some time in Rimini and Trento. The true “gateway to the world” opened for him thirty years ago in Hamburg, where he accepted a position at the Atlantic Kempinski hotel. From there, he went to Paris, Manchester, Bogotá, São Paulo, New Orleans and then back to Europe, to the Greek island of Samos. Maniglia worked as a barman, a waiter, a cook and a chef, learning six languages in the process. He completed his sommelier training in German near Innsbruck. It was a taxi ride through Hamburg that provided him with the inspiration. “The driver knew every house number in every back- yard dead end street without a satnav,” said Mr Maniglia. I wanted to be able to offer my customers the same detailed knowledge in my field.” \\\ Continued on page 4 \\\\\\\