Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

\\\ ATLANTIC GRAND HOTEL BREMEN \\\ Regards \\\ One 2016 \\\\\\\ - \\\ WE GO THE EXTRA MILE. \\\\\\\

\\\ Regards \\\ One 2016 \\\ Seite 2/3 \\\ Page 2/3 \\\\\\\ Wir setzen das i-Tüpfelchen We GO THE EXTRA MILE. Das ATLANTIC Grand Hotel verfügt über 138 komfortable Zimmer, Stu- dios und Suiten. Henrike Hüper und Anja Sauer haben jedes Bett und jeden Ausblick im Kopf – und das Ziel, die Erwartungen ihrer Gäste zu übertreffen. „Hotels in zentraler Lage, die sauber und bequem sind, finden Sie in jeder Stadt“, sagt Empfangschefin und Rooms-Division-Managerin Henrike Hüper. „Den Unterschied machen wir, die Menschen.“ Sie und ihre Kollegin, die Reservierungsleiterin Anja Sauer, beherrschen auch im Interview die Kunst, jede kleinste Schwingung mitzubekommen und zuvorkommend, aber unaufdringlich darauf zu reagieren. „Das gehört zu unserem Job“, sagen sie. „Wir versuchen, die Wünsche eines Gastes zu erfüllen, bevor er sie über- haupt ausgesprochen hat.“ In der Praxis führt das zu Aufgaben, die weit über die Zimmerbuchung oder das Ein- und Auschecken hinausgehen: Sie organisieren den Babysitter, bringen der Ehefrau einen Blumenstrauß aufs Zimmer, sie holen die Klei- dung aus der Reinigung oder reservieren einen Tisch in einem eigentlich schon ausgebuchten Restaurant. Ein Nein gibt es nicht, ein ärgerliches Wort schon gar nicht. Mögliche Konflikte lösen Frau Hüper und Frau Sauer lieber mit ihrem ganz eigenen Charme. Beide Frauen sind in ihrer freundlichen Art sehr persönlich und authentisch. Nichts wirkt aufgesetzt oder einstu- diert. „So waren wir natürlich nicht immer“, lacht Frau Sauer. „Wir haben viele Jahre einfach nur verschiedenste Situationen beobachtet und daraus gelernt. Jetzt sind wir dran, es besser zu machen.“ Erlernen lässt sich dieser Charme leider nur sehr bedingt – während die bei- den Damen nicht einmal ein Studium dazu brauchten. Frau Sauer hat den Spaß an der Hotellerie schon vor dem Abitur entdeckt – als Aushilfskellne- rin in einem Bremer Hotel. Gleich nach der Schule begann sie dort eine Aus- bildung. Die gebürtige Rostockerin war so gut, dass sie ihre Lehrjahre auf zweieinhalb verkürzen durfte – genauso wie Frau Hüper in ihrem Ausbil- dungshotel in Hannover. Danach startete Frau Sauer am Nürburgring durch. Direkt an der Start- und Zielgeraden begleitete sie als Rezeptionistin die Neueröffnung eines renommierten Hotels. Kurz vor der ersten Beförderung kam auch ihr erstes Kind zur Welt. Also ging es zurück nach Bremen. „Und hier gab es eigentlich nur ein Hotel, in dem ich arbeiten wollte.“ Nach der Elternzeit schickte sie deshalb eine Initiativbewerbung an das ATLANTIC Grand Hotel. Heraus kam Anfang 2011 eine Teilzeitstelle für Reservierung. Inzwischen leitet sie zwei Teams in Vollzeit: im Hotel und zu Hause. \\\ Fortsetzung Seite 4 \\\\\\\ The ATLANTIC Grand Hotel has 138 comfortable rooms, studios and suites. Henrike Hüper and Anja Sauer know every bed and every view like the back of their hand – and their goal is to exceed their guests’ expectations. “You can find clean, comfortable, centrally located hotels in every city,” said Head of Reception and Rooms Division Manager Henrike Hüper. “It’s us, the staff, who make the difference.” She and her colleague, Head of Reservations Anja Sauer, have an eye for even the smallest details, responding helpfully but unobtrusively in each instance, even during this interview. “It’s all part of our job,” they explained. “We try to fulfil our guests’ needs before they are expressed.” In practice, this involves tasks that go far beyond reserving rooms and checking in and out: they organise babysitters, deliver flowers to wives in hotel rooms, collect clothing from the dry-cleaners and reserve tables in restaurants that are, technically speaking, already fully booked. There’s no such word as “no”, and you’ll certainly never hear a cross word spoken. Ms Hüper and Ms Sauer prefer to resolve potential conflicts with their own unique charm. Both women have a pleasant manner that is both personal and authentic. Nothing seems artificial or rehearsed. “We haven’t always been this way,” laughed Ms Sauer. “We just observed a wide variety of situations over many years learned from them. Now it’s our turn to raise the bar.” Unfortunately, there’s only a certain extent to which this charm can be learned – not that these women needed to complete any courses! Ms Sauer discovered her love for the hotel industry even before she left school – while working as a part-time waitress at a hotel in Bremen. She started her training there as soon as she finished school. The Rostock-born trainee did so well that she was permitted to shorten her apprenticeship to two and a half years – the same is true for Ms Hüper at her training hotel in Hanover. Afterwards, Ms Sauer started work at the Nürburgring. As a receptionist, she was there for the reopening of a renowned hotel, from the starting grid right to the home stretch. Just before her first promotion, her first child was born and so she returned to Bremen. “There was really only one hotel here where I wanted to work.” Consequently, once her maternity leave was over, she sent a speculative application to the ATLANTIC Grand Hotel. In early 2011, she was offered a part-time job in Reservations. She is now the full-time manager of two teams: one at the hotel and one at home. \\\ Continued on page 4 \\\\\\\

Pages Overview