Das Restaurant alto macht Italien den Hof. Im sonnigen Hofgarten des ATLANTIC Grand Hotels lädt Küchenchef Daniel Otto zu Freiluft-Barbecues mit Pasta, Wein und ganz viel medi- terranem Lebensgefühl. Marco Maniglia heißt der Mann, der Daniel Ottos Grill- und Pasta- spezialitäten in diesem Sommer so extraitalienisch macht. Der neue Restaurantleiter im alto kennt das Weingut Pierpaolo Pecorari im norditalienischen Friaul. Mit Ottos Speisekarte in der Hand hat er seine Winzerfreunde besucht, um für jedes Gericht die passenden Weine auszusuchen. Zur Open-Air- Saison im Hofgarten serviert er die neuen Jahrgänge – edle Tropfen, die Italiener normalerweise lieber selber trinken und auf dem deut- schen Markt so gut wie nicht zu finden sind. Ob Marco Maniglia auch in Japan war, um die neuen Sake-Weine zu probieren, ist unbekannt. Fest steht nur, dass sie ebenfalls hervorragend zu Daniel Ottos Fleischgerichten vom Hofgrill pas- sen – wie zum Beispiel Kobe Sake, Katsuyama oder Azuma Rikishi. „Jeder hochwertige Wein erzählt eine Geschichte“, erklärt der ausgebildete Sommelier Maniglia. „Ich höre den Gästen aufmerksam zu und versuche herauszufin- den, welche Geschichte sie in der Situation erleben möchten, ob sie lieber in der Nähe bleiben oder in die Ferne reisen möchten.“ Von Mitte April bis Ende Septem- ber ist der Hofgarten für alle Sehn- süchte geöffnet – bei schönem sonnigen Wetter jeden Mittag und Abend. Ganz besonders lohnt sich derBesuchzumJazzabendam7.Mai. Dann nämlich gesellt sich zu den kulinarischen Leckerbissen auch ein musikalischer. Das Bremer Metropol-Ensemble präsentiert weltbekannte Filmmelodien in aufregend neuen Arrangements – so wie Daniel Otto die Zutaten am Hofgrill. \\\ Mehr über den Jazzabend im Hofgarten auf Seite 1 und im „Culinaire“ \\\\\\\ The alto restaurant pays tribute to Italy. Head chef Daniel Otto invites guests to open-air barbe- cues with pasta, wine and plenty of Mediterranean flair in the ATLANTIC Grand Hotel’s sunny Hofgarten. Marco Maniglia is the man who will be adding a taste of Italy to Daniel Otto’s barbecue and pasta specialties this summer. The new manager of the alto is well acquainted with the Pierpaolo Pecorari winery in the Friuli region of northern Italy. Armed with Otto’s menu, he visited his vint- ner friends to choose the best wines for each dish. During the open-air season in the Hofgarten, he will be serving the latest vintages – choice wines that Italians prefer to drink themselves and that are almost never available on the German market. Nobody knows whether Mr Maniglia also went to Japan to test the new sake wines. However, one thing is certain: they too are a perfect com- plement to Daniel Otto’s barbecued meat dishes and include Kobe Sake, Katsuyama and Azuma Rikishi. “Every high-quality wine has a story to tell”, explained Mr Maniglia, who is a trained sommelier. “I listen carefully to my guests and try to find out what story they would like to experience in this situation, whether they would prefer to travel far away or stay nearby.” The Hofgarten is open to cater to all desires from mid-April to the end of September – every midday and evening in pleasant, sunny weather. The jazz evening on 7th May will be particularly well worth attending, as the culinary delicacies will be accompanied by musical delights. TheBremen-basedMetropol-Ensemble will be presenting world-famous film melodies in exciting new arrangements – not unlike Daniel Otto at the barbecue. \\\ You can find out more about the jazz evening in the Hofgarten on page 1 and in “Culinaire”. \\\\\\\ Dolce Vita im Hofgarten LA DOLCE VITA IN THE HOFGARTEN Valentinsmenü Valentine’s Day menu \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ 14.02.2015 Das Restaurant alto verwöhnt Sie an diesem romantischen Tag mit einem 5-Gang-Über- raschungsmenü. Pro Person 85,00 EUR (inkl. Aperitif und ausgewählter Weine). Öffnungszeiten: 18–22 Uhr, Reservierung erforderlich. Let the alto restaurant pamper you with a five-course surprise menu to celebrate the most romantic day of the year. EUR 85.00 per person (including aperitif and choice wines). Opening hours: 6.00–10.00 p.m., reservation essential Gourmetreise Venetien Gourmet trip through Venice \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ 13.03.2015 Entdecken Sie traumhaft schöne Landschaften und Städte wie Verona oder Venedig – mit einem venezianischen 4-Gang-Menü und darauf abgestimmten feinsten Weinen vom Weingut Santa Sofia. Der Winzer Luciano Begnoni persönlich wird Sie beraten. Pro Person 79,00 EUR (inkl. Aperitif, ausgewählter Weine und Mineralwasser). Beginn: 19 Uhr, Reservierung erforderlich. Discover captivating landscapes and cities such as Verona and Venice – with a Venetian four-course menu served with carefully chosen fine wines from the Santa Sofia vineyard. Vintner Luciano Begnoni will offer you his special recommendations. EUR 79.00 per person (including aperitif, choice wines and mineral water) Start: 7.00 p.m., reservation essential Osterbrunch Easter brunch \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ 05.04.2015 Erleben Sie am Ostersonntag einen festlichen Brunch im alto – inklusive Kinderbetreuung mit tollem Kinderprogramm im Wintergarten. Genießen Sie herzhafte Vorspeisen von Salat- und Eivariationen über Brötchen, Wurst und Käse bis zu Lachs und Rostbratwürstchen. Frisch von der Live-Cooking-Station gibt es Lamm, Hochrippe und ganze Dorade mit vielen leckeren Beilagen. Und zum Dessert lockt eine Auswahl süßer Köstlichkeiten. Pro Person 39,00 EUR (inkl. Kaffee/Tee, Wasser/Säfte und 1 Glas Prosecco), Kinder bis 6 Jahre kostenlos, bis 12 Jahre 19,50 EUR. Öffnungszeiten: 12–15 Uhr, Reservierung erforderlich. Enjoy a festive brunch in alto on Easter Sunday – including a childcare service offering a fantastic kids’ programme in the conservatory. Savour delicious starters ranging from salad and egg dishes via bread rolls, cold cuts and cheese to salmon and fried sausages. Lamb, prime rib and whole bream will be served fresh from the live cooking station with many tasty side dishes. An array of delicious sweet treats will tempt you to enjoy a dessert. € EUR 39.00 per person (including coffee/tea, water/juices and a glass of prosecco), children up to 6 years free, up to 12 years EUR 19.50. Opening hours: 12 midday – 3.00 p.m., reservation essential Jazz im Hofgarten Jazz in the Hofgarten \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ 07.05.2015 Genießen Sie einen Abend wie im Film: Das Metropol-Ensemble begleitet das alto-Barbecue im Hofgarten mit jazzigen Neuinterpretationen weltbekannter Filmmelodien. Ein kulinarisch- musikalischer Hochgenuss, der bei schlechtem Wetter in der Roof Lounge auf der Dachterrasse des ATLANTIC Grand Hotels stattfindet. Pro Person 89,00 EUR (inkl. Speisen, Aperitif, ausgewählter Weine und Mineralwasser). Beginn: 19 Uhr, Reservierung erforderlich Enjoy an evening straight off the silver screen: The Metropol-Ensemble will be accompanying the alto barbecue in the Hofgarten with jazzy reinterpretations of world-famous film melodies. A culinary and musical delight that will take place in the Roof Lounge on top of the ATLANTIC Grand Hotel if the weather is bad. € EUR 89.00 per person (including food, aperitif, choice wines and mineral water) Start: 7.00 p.m., reservation essential Spargel-, Trüffel- und Erdbeersaison Asparagus, truffles and strawberries \\\\\\\\\ Mai/Juni 2015 Nienburger Spargel, Trüffel und frische Erdbeeren halten endlich wieder Einzug ins Restaurant May/June 2015 alto – frisch und abwechslungsreich zubereitet, mittags und abends. At long last, asparagus from Nienburg, truffles and fresh strawberries are back in season at the alto restaurant – fresh and prepared in a variety of ways, available every lunchtime and evening. Weitere Informationen: Further information: www.restaurant-alto.de, Telefon: +49 421 620 62-533, info@restaurant-alto.de Culinaire Bremer Metropol-Ensemble www.restaurant-alto.de, Telefon: +4942162062-533, info@restaurant-alto.de