ATLANTIC Grand Hotel Bremen

Was Katharina Schröder und Burhan Cetin die Arbeit enorm erleich- tert, sind die Räumlichkeiten, die sie ihren Feiergästen anbieten können – zum Beispiel die historischen Goldenen Säle direkt an der Bremer Böttcherstraße. „Die sind an sich schon sehr eindrucksvoll“, sagen sie. „Außerdem ermöglichen sie uns, sehr individuell auf die Wünsche der Gäste einzugehen.“ Zu den Goldenen Sälen zählen der Scotland Saal, das Zelt und natürlich der große Goldene Ballsaal, in dem bis zu 250 Gäste tanzen oder dinieren können. Darüber hinaus stehen noch der Weinkeller, die Roof Lounge oben auf der Dachterrasse und vier Konferenzräume zur Verfügung. Die Veranstaltungen, die dort stattfinden, sind vielfältig. Sie reichen von einstündigen Businessgesprächen in besonderer Atmosphäre bis zu mehrtägigen Eventtagungen mit Rahmen- und Reiseprogramm. Und dazwischen immer wieder Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage und im Dezember natürlich Weihnachtsfeiern. Die Gästezahlen schwan- ken zwischen zwei- und dreihundert pro Veranstaltung. Frau Schröder und ihr dreiköpfiges Team sind Ansprechpartner für alle Beteiligten: Sie nehmen die Wünsche des Kunden entgegen und koordinieren sämtliche Abläufe innerhalb und außerhalb des ATLANTIC Grand Hotels. Das Talent dazu wurde Katharina Schröder in die Wiege gelegt. Sie ist auf der nordfriesischen Touristeninsel Amrum aufgewachsen, wo ihre Eltern eine kleine Pension mit Restaurant betreiben. In einem dualen BWL-Studium an der Lübecker Wirtschaftsakademie und in Hotels von Nord- bis Süddeutschland hat sie ihr Gastgeber-Gen zur Entfaltung gebracht. „Ich bin Vertrauensperson, Gedankenleserin, Kummerkasten, To-do-Listen-Schreiberin, Ratgeberin und alles, wozu der Kunde mich braucht“, sagt die Neu-Bremerin ohne einen Hauch von Überheblichkeit. Burhan Cetin kommt ins Spiel, wenn es ernst wird. Er stellt das Ser- viceteam zusammen, organisiert die Auf- und Umbauten und umsorgt die Gäste vor Ort. In seiner langen Karriere hat der gebürtige Bremer auch schon mal bis zu dreitausend Menschen gleichzeitig bewirtet. Sogar einen echten Elefanten durfte er schon als Stargast begrüßen. Mit Abweichungen vom Protokoll weiß er umzugehen. „Da verzögert eine Rede den Ablauf im Catering, dort verlangt jemand ein Extra- menü und woanders müssen die Tische kurzfristig umarrangiert werden. Meine Aufgabe ist es dann, trotzdem für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und alle bei Laune zu halten – die Gäste wie auch meine Kolleginnen und Kollegen.“ Im ATLANTIC Grand Hotel klappt das hervorragend, das betonen beide Veranstaltungsmanager mit Nachdruck. „Ganz einfach, weil der Zusammenhalt so phänomenal ist“, erklärt Burhan Cetin, „über alle Abteilungen hinweg. Wenn ich spontan Hilfe brauche, bekomme ich die sofort und ohne ein Murren.“ Und Frau Schröder ergänzt: „Diese Gemeinschaft macht das Haus aus, und das wiederum überträgt sich auf die Gäste.“ Damit wäre das wichtigste Ziel einer jeden Veranstal- tung erreicht: das angenehm kribbelnde Erlebnis von Gemeinschaft. \\\ Regards \\\ One 2015 \\\ Seite 4/5 \\\ Page 4/5 \\\\\\\ Fortsetzung: Es muss kribbeln CONTINUED: THERE HAVE TO BE BUTTERFLIES IN YOUR STOMACH. Mrs Schröder’s and Mr Cetin’s work is made much easier by the venues they can offer their guests – for example, the historic Golden Halls (Golden Halls) directly on Bremen’s Böttcherstrasse. “These rooms make a tremendous impression just by themselves”, they said. “They also allow us to respond very personally to guests’ wishes.” The Golden Halls also include the Scotland Hall, the marquee and of course the Golden Ballroom, which offers up to 250 guests space to dance or dine. They are complemented by the wine cellar, the Roof Lounge on the roof terrace and four conference rooms. The events held there vary widely, ranging from one-hour business meetings in a special atmosphere to conferences lasting several days and incorporating excursions and a supporting programme. In between, there are always bookings for weddings, anniversaries, birthdays and of course Christmas parties in December. Guest numbers vary from two to three hundred per event. Mrs Schröder and her team of three act as contacts for everyone involved: They note customer requirements and coordinate all processes inside and outside the ATLANTIC Grand Hotel. Mrs Schröder was pretty much born with this gift. She grew up on Amrum, a North Frisian island beloved of tourists, where her parents ran a small guest house and restaurant. She developed her hospitality gene studying business administration at the Business Academy in Lübeck and at hotels from the north to the south of Germany. “I’m a confidante, a mind-reader, an agony aunt, a to-do list writer, an adviser and anything else the customer needs me to be”, said the newcomer to Bremen without the slightest hint of arrogance. Mr Cetin steps in when things get serious. He puts together the service team, organises any necessary building or modification work and looks after the guests at the venue. During his lengthy career, the Bremen- born event manager has played host to up to 3,000 people at one time. On one occasion, he even welcomed an elephant as the star guest. He knows how to handle breaks with protocol. “A speech might delay the catering process, someone may request a special menu and the tables in one area might have to be rearranged at short notice. My job is to make sure that things run smoothly despite these hiccups and to keep everyone happy – guests and colleagues alike.” Both event managers state emphatically that this works very well at the ATLANTIC Grand Hotel. “Simply because everyone does such a great job of sticking together”, explained Burhan Cetin, “no matter what department they’re in. If I suddenly need help, I get it at once without grumbling.” Mrs Schröder added, “It’s this sense of community that makes the hotel so great, and this feeling extends to the guests.” This means the most important goal of every event is reached: to create butterflies in the stomach and a feeling of togetherness. \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Ihr direkter Kontakt zur Veranstaltungsleiterin Katharina Schröder: +49 421 620 52-563, kschroeder@atlantic-hotels.de oder veranstaltung.ahb@atlantic-hotels.de Your direct hotline to Event Manager Katharina Schröder: +49 421 620 52-563, kschroeder@atlantic-hotels.de or veranstaltung.ahb@atlantic-hotels.de. +4942162052-563, kschroeder@atlantic-hotels.de oder +4942162052-563, kschroeder@atlantic-hotels.de or