Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ATLANTIC Grand Hotel Bremen

Vor 60 Jahren war die Sylvette-Serie eine Sensa- tion. Jetzt ist sie es wieder. Die Kunsthalle Bremen widmet Picassos größter Porträtreihe zum ersten Mal eine eigene Ausstellung. Nur 800 Meter vom ATLANTIC Grand Hotel entfernt. Frühjahr 1954. Pablo Picasso lebt in dem kleinen Ort Vallauris an der Côte d’Azur. Er steckt in einer Krise. Nach über 10 Jahren liegt die Trennung von Françoise Gilot in der Luft, sie wird die gemeinsamen Kinder Claude und Paloma mitnehmen. Picasso wird verlas- sen – eine ganz neue Erfahrung für den croqueur de femmes. In dieser Zeit lernt er die junge Sylvette David kennen. Zusammen mit ihrem Freund liefert ihm die 19-Jährige zwei Stühle. Picasso ist 73 und augenblicklich faszi- niert. Von dem schlanken Hals, dem hohen blonden Pferdeschwanz und vor allem von der erotischen Un- nahbarkeit. Aus der Erinnerung zeichnet er sie, ohne die Hoffnung, sie je wiederzusehen. Doch schon wenig später sitzt Sylvette mit anderen jungen Leuten lachend und rauchend im Nachbargar- ten. Picasso holt seine Zeichnung und hält sie ohne Worte über den Gartenzaun. Das ist die Aufforderung an Sylvette, sein Modell zu werden. Sie willigt ein. Was dann folgt, ist Kunstgeschichte. Zwei Monate lang erschuf Picasso rund 60 Porträts der blonden Schönheit. Nie zuvor hatte er so intensiv mit einem Modell gearbeitet. Er setzte alles ein, was er künstlerisch zu bieten hatte: alle verfügbaren Mate- rialien sowie Stil- und Spielarten. Es entstanden rea- listische Zeichnungen, abstrakte Gemälde, aber auch Skulpturen aus gefaltetem Blech und Keramiken. Alle seine Techniken und Phasen, so scheint es, wollte er mit der Sylvette-Serie noch einmal zur Schau stellen. Sein ganzes Genie. Wie in einem Rausch des Erfindens und Verwandelns. Und dann – Schluss. Aus. Vorbei. Erstaunlich für Picasso ist, dass diese enorme Inten- sität ohne jede körperliche Annäherung stattfand. Sylvette zog sich weder aus noch ließ sie sich kaufen. Während sie Picassos nächste Affäre mit Jacqueline Roque miterlebte, saß sie einfach nur Modell – oft im hochgeschlossenen Mantel. Die junge Frau hatte „Riesenrespekt“ vor dem alten Mann, sie sah in Picasso vor allem einen väterlichen Freund. Das damalige Medieninteresse an dieser künstle- rischen Liaison war groß. Dennoch gab es nie eine Picasso-Ausstellung, die sich ausschließlich der Sylvette-Serie widmete. Der Kunsthalle Bremen ist sie nach zweijähriger Vorbereitungszeit gelungen. Die Ausstellung stellt die wichtige Werkphase Picassos in den Kontext der 1950er-Jahre und versucht, die span- nende Beziehung von Maler und Modell zu ergründen. Dazu stellt sie Sylvette unter anderem Picassos Porträts seiner Lebensgefährtinnen Françoise Gilot und Jacqueline Roque gegenüber. Die rund 200 ausgestellten Werke kommen aus aller Welt, darunter viele, die bislang noch nie im Original zu sehen waren. Das ATLANTIC Grand Hotel Bremen macht es leicht, sie rechtzeitig zu bewundern – durch seine Nähe zur Kunsthalle sowie durch ein exklusives Picasso-Arrangement. The Sylvette series was a sensation 60 years ago. Now it is causing a stir again in 2014. Just 800 metres away from the ATLANTIC Grand Hotel, the Kunsthalle Bremen is dedicating an entire exhibition to Picasso’s largest series of portraits for the first time ever. Spring 1954. Pablo Picasso is living in Vallauris, a small village on the French Riviera. He is going through a crisis: his ten-year relationship with Françoise Gilot is over. Gilot leaves Picasso, taking their children, Claude and Paloma, with her – a totally new experience for the notorious croqueur de femmes. It is during this time that Picasso meets 19-year-old Sylvette David, when she, along with her boyfriend at the time, delivers two chairs to him. Picasso is 73 and instantly mesmerised by David’s slender neck, high blonde ponytail and, more than anything, erotic aloofness. He draws her from memory, not expecting to ever see her again. Not long afterwards, however, he sees Sylvette sitting with a bunch of young people in a neighbour’s garden, laughing and smoking. Picasso gets his drawing and, without a word, shows it to her over the garden fence. This is his invitation for Sylvette to be his model. She accepts, and the rest is art history. Picasso produced around 60 portraits of the blonde beauty in just two months. He had never worked so intensely with a model before. He invested all of his artistic resources into the series, both in terms of materials as well as style and form. The result was realistic drawings, abstract paintings and sculptures made of folded metal and cer- amics. It was as if he wanted to use the Sylvette series to put all of his techniques and phases on display one more time. He put all of his genius into this work in a frenzy of invention and transformation. Then suddenly, it was over. Fin- ished. Gone. What’s particularly surprising is that Picasso experienced this per- iod of enormous intensity without having a physical relationship with Sylvette. Sylvette did not undress, nor did she accept money. While sitting for Picasso as a model, often wearing a high-necked, buttoned-up coat, she observed as he embarked on a new affair with Jacqueline Roque. The young woman had “immense respect” for the old man, seeing him first and foremost as a fatherly friend. At the time, there was huge media interest in this artistic relationship, yet there has never been a Picasso exhibition solely devoted to the Sylvette series. Until now: after two years of preparation, the Kunsthalle Bremen is presenting this important phase of Picasso’s work in the context of the 1950s. It explores the fascinating relationship between the artist and his model, contrasting Picasso’s portraits of Sylvette with those of lovers such as Françoise Gilot and Jacqueline Roque. Around 200 works from all over the world are on display, many of which have never been available to view in the original before. With its proximity to the Kunsthalle and its exclusive Picasso package, the ATLANTIC Grand Hotel Bremen makes it easy for you to catch this unique exhibi- tion before it’s gone. \\\ Regards \\\ One 2014 \\\ Seite 6/7 \\\ Page 6/7 \\\\\\\ Sylvette, Picasso und das Modell SYLVETTE, PICASSO AND THE MODEL \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ „Sylvette, Sylvette, Sylvette. Picasso und das Modell“ 22.02.–22.06.2014 in der Kunsthalle Bremen, Am Wall 207. Öffnungszeiten: Di. 10 bis 21 Uhr, Mi.– So. 10 bis 18 Uhr, Mo. geschlossen “Sylvette, Sylvette. Sylvette. Picasso and the model” 22 February – 22 June 2014 in the Kunsthalle Bremen, Am Wall 207. Opening hours: Tues.: 10:00 a.m. – 9:00 p.m.; Wed. – Sun.: 10:00 a.m. – 6:00 p.m.; closed on Mondays Pablo Picasso Sylvette, 3. Mai 1954 Öl auf Leinwand, 81 x 65 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Foto: Lars Lohrisch © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Pablo Picasso Sylvette, 3 May 1954 Oil on canvas, 81 x 65 cm Kunsthalle Bremen – The Bremen Art Association, Photo: Lars Lohrisch © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Seitenübersicht