Atlantic Hotel Wilhelmshaven
News / 20. June 2022
Sind Sie bereit mehr für Ihr Hotelzimmer zu zahlen, wenn dieses ökologischen Grundsätzen entspricht? Und wie wichtig ist Ihnen die Minibar? Wäre es ausschlaggebend für Ihre Zimmerwahl, wenn das Haus E-Bikes zur Vermietung anbietet?
Klimawandel, Umweltschutz und der Erhalt der Natur nehmen innerhalb des Tourismussektors einen immer größeren Stellenwert ein. Was beispielsweise Hotels tun können, um die Umwelt zu entlasten, das ermitteln derzeit Studierende der Jade Hochschule in Wilhelmshaven beim Anwendungsprojekt zum Thema "Nachhaltigkeit im Tourismus". Unter Federführung von Prof. Dr. Markus Zeller macht sich zurzeit eines von vier Teams daran auszuloten, was möglich ist, um die Umwelt in der Hotellerie zu schonen.
Den Anstoß zu diesem Projekt gab das ATLANTIC Hotel in Wilhelmshaven. Die Repräsentantin für Verkauf und Marketing, Hilke Kleemann, sprach Prof. Dr. Markus Zeller vom Studiengang Strategisches Management der Jade Hochschule dazu direkt an. Für die Hotelgruppe wäre es von Vorteil, Maßnahmen an die Hand zu bekommen, mit denen der Hotelalltag nachhaltiger gestaltet werden könnte, ohne dass es den Gästen an Komfort fehle, so Kleemann.
Das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven ist bereits mit verschiedenen Maßnahmen umweltfreundlich dabei – unter anderem bieten Sie Ihren Gästen Leihfahrräder an, haben ein eigenes Bienenvolk im Garten und engagieren sich bei der Initiative „united against waste“. Die Kooperation mit regionalen Partnern vor allem im gastronomischen Bereich wird als wichtig angesehen.
Um herauszufinden, was Hotelgäste wirklich wünschen, haben vier Studentinnen und Studenten Online-Umfragen gestartet, die einerseits die Gäste des ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven direkt befragen, zum anderen allgemein darauf abzielen, was deutschland- bzw. europaweit Hotelgäste an Nachhaltigkeit in der gebuchten Destination erwarten. Zielgruppen der Befragungen im ATLANTIC Hotel sind laut Kleemann sowohl Freizeitgäste als auch Geschäftsreisende.
Die Überraschung auf Seiten der Studierenden während ihrer Umfragen: Viele Hotelgäste achten bereits jetzt schon auf Umweltzertifikate.
„Damit haben wir nicht gerechnet“, zeigt sich Studentin Irina Martens erstaunt. Sie ist eine von vieren des Masterstudiengangs Strategisches Management, die im Rahmen des Projektes Bewertungsportale und Fachmedien durchforstet, analysiert und im Hotel nach internen Möglichkeiten sucht, den Ablauf umweltverträglicher zu gestalten.
Dabei geht es nicht nur darum, Ideen für den nachhaltigen Hotelbetrieb zu kreieren: „Die Studierenden erhalten auch Einblicke in die Praxis, lernen strategisch vorzugehen und in Prioritäten zu denken, was umsetzbar ist“, wie Prof. Markus Zeller erklärt. Der Projektgruppe ist es dabei auch erlaubt, die nachhaltige Vorgehensweise anderer Hotels als Vorbilder mit einzubeziehen: „Man muss nicht alles neu erfinden“, so Zeller, der vor allem das Thema Energie als relevant ansieht und auf die wirtschaftliche Notwendigkeit verweist, die mit dem Einsparen von Ressourcen verbunden sind.
Mit dem ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven haben die Studierenden für ihr Projekt in Wilhelmshaven einen Praxispartner direkt vor Ort, können Fragen stellen und dazu den Ablauf im Hotel beobachten.
Das Hotel profitiert im Gegenzug davon, dass es nach Beendigung einen Maßnahmenkatalog an die Hand bekommt, der dann zukünftig zu den bereits bestehenden Maßnahmen, je nach Realisierbarkeit, umgesetzt werden soll, wie Kleemann erklärt. Damit seien die Möglichkeiten, den Hotelalltag umweltfreundlicher zu gestalten, aber noch lange nicht ausgeschöpft, so Hilke Kleemann. Auch im Zuge der Partnerschaft mit dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer sei für das Hotel ein tolles Netzwerk und ein Partner gefunden worden, der das Thema Nachhaltigkeit unterstützt und für den Gast erlebbar macht.
Dass Umweltschutz im Tourismusbereich nicht unbedingt mit hohen Kosten in Verbindung gebracht werden muss, davon ist Prof. Dr. Zeller überzeugt: „Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein“, sagt er. So könne man auf der Restaurantkarte weniger Gerichte mit Fleisch und dafür mehr vegetarische und vegane Gerichte anbieten, ohne dass damit zwangsläufig höhere Kosten verbunden sind, gerade bei steigenden Fleischpreisen. Letztlich soll der Gast selbst die Wahl haben.
Gestartet wurde das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus“ am 1. März. Bis Ende Mai sollen die Handlungsempfehlungen für das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven übergeben werden. Das Projekt insgesamt dauert bis Ende Juni an und soll als Wissenstransfer extern kommuniziert über vie-le Jahre an der Hochschule fortgeführt bzw. ergänzt werden, damit auch andere davon profitieren.
Foto: © Gabriele Zawarty
v.l.n.r. Prof. Dr. Markus Zeller vom Studiengang Strategisches Marketing der Jade Hochschule, Studentin Irina Martens und Hilke Kleemann, Repräsentantin Verkauf & Marketing des ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven
Hinweis: Der komplette Artikel erschien am 18. Mail 2022 in der Nordwest-Zeitung, Nr. 115 (Wilhelmshaven, Seite 19)