r
Architektur l ATLANTIC Hotel Münster

Atlantic  Hotel Münster

News  /  11. August 2021

ATLANTIC Hotel Münster

Eine aufregende Entstehungsreise mit vielen Highlights!

Am 4. September 2019 war der „Tag der Grundsteinlegung“ für das atemberaubende Gebäude des neuen ATLANTIC Hotels Münster. Dieses Ereignis haben wir gebührend mit unseren Investoren, Partnern, Bauteams, Nachbarn und Freunden gefeiert. Mit einer Zeitkapsel wurden während der Grundsteinlegung Baupläne, Tageszeitungen und Münzen eingemauert. 

Heute blicken wir auf eine aufregende, knapp zweijährige Bauphase zurück und freuen uns riesig, seit dem 2. August die ersten Gäste bei uns begrüßen zu dürfen! 


Die ersten Veranstaltungen 
Doch nun erst einmal zurück in den Herbst 2019. An den unterhaltsamen „Tag der Gondel“ erinnert sich in Münster fast jeder. Wir haben damals am riesigen Baukran eine Skigondel fast 30 Meter hochgezogen, um den Münsteraner*innen den herrlichen Ausblick aus der 6. Etage des zukünftigen Hotels schon lange vor der Eröffnung zeigen zu können. Ein Riesenspaß für Groß und Klein. Es gab sogar einen romantischen Heiratsantrag in der Gondel. Love is in the air... 

A propos Liebe: Am Valentinstag 2020 veranstalteten wir die erste große Party auf der Baustelle des ATLANTIC Hotels Münster. Das war ein kleiner Vorgeschmack auf alles, was wir im großzügigen Veranstaltungsbereich unseres Hauses für die Zukunft planen. Besonders stolz sind wir natürlich auf unseren 380 qm großen Engelsaal mit vier Meter hohen Decken im sechsten Stock. Der überdachte Balkon erstreckt sich entlang des gesamten Engelsaals und lädt am Abend zu spektakulären Sonnenuntergängen ein.


Der ATLANTIC Kaffee von Münsteraner*innen für Münsteraner*innen 
Ein weiteres Highlight unserer Entstehungsreise ist die Entwicklung unseres eigenen Kaffees. Zusammen mit einer Gruppe prominenter Münsteraner*innen und Kaffee-Experten haben wir einen ganz besonderen Blend entwickelt. Mit dabei waren u.a. Steffi Stephan, Basslegende und Gründungsmitglied des Panikorchesters um Udo Lindenberg, und Skateboard-Pionier Titus Dittmann, Gründer von skate-aid und TITUS Skateboarding. Die Entwicklung des Kaffees wurde sogar von einem Filmteam von "Welt der Wunder" begleitet und in einem informativen Beitrag dokumentiert.

Passend zum eigenen Kaffee gibt es den Münsterbecher. Vollständig aus recyceltem Material – größtenteils aufbereiteter Kaffeesatz – umweltfreundlich und nachhaltig in Deutschland produziert. Und ein Mini-Kunstwerk, denn seine Banderole wurde von den Kreativen der Organisation skate-aid gestaltet. Der Kaffeebecher ist in allen Titus-Shops in Münster für 16,00 € erhältlich und streng limitiert auf 240 Stück. Jeder, der ihn kauft, unterstützt die wichtigen Aktionen der skate-aid, denn 100% des Verkaufserlöses geht direkt und ohne Umwege an die Organisation.


Der radelnde Hoteldirektor
Damit die Münsteraner auch vor der Eröffnung bereits einen Vorgeschmack auf diesen besonderen Kaffee bekommen konnten, ließ unser Hoteldirektor Sascha von Zabern ein lässiges Kaffeerad bauen. Ausgestattet mit einer professionellen Siebträgermaschine, Milchaufschäumer und einem kleinen Kühlschrank radelte Sascha von Zabern los und erfreute viele Münsteraner*innen mit unserem Kaffee. Darunter auch das Team von Radio Antenne Münster. Denn während der Pandemie sorgte es immer wieder für gute Laune. Als Dankeschön für die tolle Berichterstattung während der „heißen“ Coronaphase, ist das Team vom ATLANTIC Hotel Münster mit dem Kaffeerad vorbeigefahren. Denn was lieben Journalisten mehr als guten Kaffee? 

Aus der ersten Idee wurde mehr. Gemeinsam mit Radio Antenne wurde der Besuch des Kaffeerades über den Sender verlost – frischen Kaffee gab es für Menschen, die sich in der Krisenzeit besonders eingesetzt haben.


Kreative Spendenaktionen  
Soziales Engagement war uns von Beginn an wichtig. Mit dem Kaffeerad und anderen kreativen Aktionen konnten wir mittlerweile Spendengelder für die unterschiedlichsten Organisationen und Einrichtungen erwirtschaften, darunter SkateAid, Clinic Clowns, Round Table, Herzenswünsche e.V. oder Ein Rucksack voller Hoffnung. Jüngst hat sich der Allwetterzoo Münster über eine großzügige Spende gefreut! 


Fotoshooting: Improvisation ist alles
Mit unseren tollen Veranstaltungsmöglichkeiten möchten wir DIE neue Location im Münsterland für Hochzeiten werden. Um das zu vermitteln, brauchte es einige Monate vor Eröffnung bereits einige tolle Fotos – idealerweise natürlich direkt aus dem Hotel. Gemeinsam mit Weddingplannerin Steffi Große-Ostendorf und anderen Partnern fand daher ein Fotoshooting mitten im halbfertigen Engelsaal statt. Mit Models, Tischdeko, Ringen und allem drum und dran. Völlig surreal! Das Ergebnis war klasse: Auf den Bildern sieht man überhaupt nicht, dass es a) den ganzen Tag geregnet hat und b) in dem Raum weder Boden noch Decke fertig waren. Improvisation ist im Marketing manchmal alles... 


Der futuristische Bienenstock
Überhaupt nicht improvisiert wurde natürlich am Bau. Kresings Architektur haben sich mit dem Gebäude des neuen ATLANTIC Hotels Münster selbst übertroffen. Die futuristische Wabenstruktur der Fassade verleiht dem Hotel einen unverwechselbaren Charakter. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gebäude einen eigenen Spitznamen bekommt. Wir tippen im Moment auf „Bienenstock“, denn insgesamt wurden rund 150 der charakteristischen, weißen Fensterelemente aufgesetzt.


Der Bau in Zahlen
Bei einem großen Immobilienprojekt wird vieles verbaut. So auch bei uns im ATLANTIC Hotel Münster. Hier ein kleiner Auszug: 170 km Elektrokabel, 6.200qm Parkett in den Zimmern, 2.300 Leuchten nur in den Public Areas, 430 Sicherheitsleuchten, 673 laufende Meter Schränke und Möbel in den Zimmern, 170 km Rohre, 280 Heizkörper, 235 Umluftkühlgeräte und 266 WCs!
Nach dieser langen Entstehungsreise freuen sich jetzt insgesamt über 100 Mitarbeiter mächtig darauf, Sie alle im ATLANTIC Hotel Münster begrüßen und verwöhnen zu dürfen!