#grünunterwegs – von A bis Z Seit 2013 sind wir konsequent #grünunterwegs – und es ist kein Ende in Sicht! Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Haltung. Wir reden nicht nur über Klimaschutz, sondern hinterfragen kontinuierlich unsere Verhaltensweisen und setzen in allen Bereichen unseres Vier-Sterne-Hotels mit 120 Zimmern, Restaurant und Conference Center vielfältige Maßnahmen zur Reduzierung unserer Verbräuche um. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, betrachten wir dabei immer gleichwertig – von A bis Z. Unsere Aktivitäten kommunizieren wir auf vielen Kanälen, initiieren Projekte, wollen Vorbild sein und zum Nachahmen anregen. Denn eine echte Transformation kann nur gelingen, wenn alle mitmachen! Die ersten Jahre haben wir uns zunächst darauf konzentriert, das Team nach innen zu sensibilisieren und praktikable, messbare Methoden aufzuzeigen, wie Nachhaltigkeit bei uns im Hotel gelebt werden kann. Parallel haben wir uns draußen ein qualifiziertes Netzwerk aufgebaut, Beratungen und Schulungen in Anspruch genommen, unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit intensiviert, viele Preise und Auszeichnungen gewonnen. Aber das sind alles keine Gründe, um uns auf dem Erreichten auszuruhen! Uns beschleicht vielmehr der Eindruck, dass der Klimawandel und die damit verbundene Gefährdung unserer Lebensgrundlagen zunehmend durch Krisen, Kriege aber auch Fake News und das Leugnen wissenschaftlicher Daten – oder auch schlichtweg aus Angst vor Veränderungen – in den Hintergrund gerät. Dagegen wollen und müssen wir weiter verstärkt etwas tun! Verantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne des Klima- schutzes muss auch im Tourismus insgesamt oberste Priorität bekommen, bei Reisenden und Gästen ebenso wie bei der Destinationsentwicklung. Das erfordert ständige Reflexion und immer neue, mutige Ideen. In unserem Hotel, in Bremerhaven, in der Region und darüber hinaus. Unsere aktuelle Ausgabe der GREEN FACTS ist nicht das klassische A bis Z eines Hotels – von A wie Aufzug bis Z wie Zimmerservice. Wir erzählen Ihnen lieber Buchstabe für Buchstabe, wie sich unser gesamtes Team seit über 10 Jahren für eine enkeltaugliche Zukunft engagiert und welche Schritte wir bisher gegangen sind. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, hinterfragen auch Sie liebgewonnene Gewohnheiten wie die lange Dauer einer warmen Dusche oder den kurzen Weg zum Bäcker mit dem Auto. Vertrauen Sie ruhig einmal Ihrer Nase, wenn Lebens- mittel laut Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen sind. Regional, saisonal und möglichst unverpackt auf dem Wochenmarkt einzukaufen, ist auch einen Versuch wert. Mit jeder dieser vermeintlich kleinen Maßnahmen, die für uns im ATLANTIC Hotel Sail City gute Taten statt Verbote bedeuten, schonen Sie kostbare Ressourcen und verringern Ihren persönlichen CO2-Ausstoß. Sie werden sehen, wie viel Vergnügen es bereitet, mit gutem Gewissen von A bis Z gemeinsam #grünunterwegs zu sein! Herzlichst, Tim Oberdieck und Anja Wagner Direktion 03