\\\ continued: we aim to please \\\ opening special \\\\\\ \\\ regards \\\ one 2018 \\\ seite 4/5 \\\ page 4/5 \\\\\\\ fortsetzung: die gäste sollen begeistert sein. continued: we aim to please. „mein deutsch war doch noch viel zu schlecht“, erklärt die bescheidene aufstei- gerin. „ich hatte ständig sorge, dass ein gast mich anspricht und ich nichts verstehe.“ inzwischen weiß sie, dass man freund- lichkeit und zuwendung in jeder sprache versteht. für alles weitere lernt sie nach deutsch nun auch englisch. „wir sind ein in- ternationales haus“, sagt frau lewandowski. „im zimmerservice müssen wir die spra- chen zwar nicht perfekt beherrschen, aber ein gewisser grundwortschatz ist für die kommunikation schon wichtig.“ darüber hinaus legen beide damen größten wert darauf, dass sich ihre mitarbeite- rinnen weiterentwickeln und fl exibel einsetzbar sind. wie zum beispiel, als im letzten herbst ein schiff in hamburg nicht anlegen konnte und über tausend passagie- re im land bremen untergebracht werden mussten. „von jetzt auf gleich war unser hotel voll“, erzählt frau meyer. „in solchen fällen hilft die beste tagesplanung nichts. da braucht man ein eingespieltes team, in dem jeder verantwortung übernimmt.“ auch deshalb ist sie froh, dass sie nicht wie die meisten hotels auf fremdfi rmen angewiesen ist. ihre servicekräfte sind angestellt und erledigen bis aufs fenster- putzen alles selbst. „das stärkt die gemein- schaft und die identifi kation mit dem ganzen haus.“ mit diesem wirgefühl werden sie auch die größte herausforderung des jahres meis- tern – wenn das atlantic grand hotel im mai seinen erweiterungsbau an der bremer martinistraße eröff net. 100 zusätzliche zimmer und suiten fallen dann in den zuständigkeitsbereich von frau meyer und frau lewandowski – die größten, die bremen zu bieten hat. die präsidentensuite misst sage und schreibe 170 qm, inklusive einer 70 qm großen außenterrasse. hinzu kommt noch ein großzügiger fitnessbe- reich im erdgeschoss. „ruhe bewahren!“, sagt silvia meyer. von tunesien bis norderney hat die gelernte köchin schon vier hoteleröff nungen mit- gemacht und weiß, was auf sie zukommt. „natürlich ist am anfang vieles neu: das team wird größer, die dienstpläne werden länger, und wir müssen uns alle erst mal einarbeiten. aber so, wie wir aufgestellt sind, mache ich mir keine sorgen.“ die worte entspannen nicht nur katarzyna lewandowski. auch die leitung im atlantic grand hotel schätzt die meinung von frau meyer sehr – etwa wenn es um die wahl der matratzenaufl agen, kissen oder reinigungs- wagen für die zimmermädchen geht. „wir sind alle ein teil der hotelerweiterung und verfolgen ein gemeinsames ziel“, freut sich die hausdame auf die eröff nung. „die gäste sollen begeistert sein.“ “my german still wasn’t good enough at all,” explains the modest high-achiever. “i was con- stantly worried that a guest would approach me and i wouldn’t understand them.” she has since learned that friendliness and attentive- ness are understood in any language. for everything else, she is now learning english on top of german. “we are an international company,” says ms lewandowski. “in room service, we don’t have to have a perfect com- mand of the language, but a basic grasp is important for communication.” furthermore, both ladies place great impor- tance on their colleagues developing them- selves further and being able to work with fl exibility. for example, when a ship was unable to dock in hamburg last autumn and accommodation had to be found for more than a thousand passengers in the bremen region. “our hotel was fully booked from one moment to the next,” says ms meyer. “in cases like this, even the best daily planning is no help. what you need then is a team that works like a well- oiled machine and in which everyone is pre- pared to take responsibility.” this is another reason why she is happy not to be dependent on third-party companies like most hotels. her service workers are employed and take care of everything themselves – right down to cleaning the windows. “this strengthens the team spirit and the sense of identifi cation with the hotel on the whole.” with this team spirit, they will also master the biggest challenge of the year – when the atlantic grand hotel opens its extension on bremen’s martinistraße. ms meyer and ms lewandowski will then become responsible for an additional one hundred rooms and suites – the largest available in bremen. the presidential suite measures an astounding 170 m², including a 70 m² exterior terrace. on top of this is a specious fi tness area on the ground fl oor. “keep calm!”, says silvia meyer. from tunisia to norderney, the trained chef has already experienced four hotel openings and knows what to expect. “of course, lots of things are new at fi rst: the team becomes larger, the rotas get longer and we fi rst all have to learn the ropes. but with our team as it is, i’m not worried at all.” these words not only keep katarzyna lewandowski calm. the manage- ment in the atlantic grand hotel also appreciates ms meyer’s opinion – for example when it comes to selecting mattress covers, pil- lows or cleaning carts for the chamber maids. “we are all part of the hotel expansion and are pursuing a common goal,” says the head housekeeper, who is looking forward to the opening. “the guests are sure to be delighted.” : 1 0 0 a b m a i n e u e z i m m e r c o m i n g m a y : 1 0 0 n e w r o o m s eröff nungs- special opening special 1 übernachtung in einem unserer neuen zimmer 1 overnight stay in one of our new rooms \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ › inkl. frühstück und nutzung des neuen fitness-/wellness-bereichs pro nacht 134,00 eur im doppelzimmer das angebot gilt auf anfrage und nach verfügbarkeit vom 01.06. bis zum 31.08.2018. 104,00 eur im einzelzimmer › incl. breakfast and use of the new fi tness/wellness area per night eur 134.00 in double room offer bookable upon request and subject to availability, eur 104.00 in single room from 1st june to 31st august 2018. \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ jetzt reservieren reserve now \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ tel.: +49 1806 500-555, reservierung@atlantic-hotels.de stichwort „opening“ keyword “opening” i r e t n g s a n o j © e l a r t n e z - k i t s i r u o t r e m e r b z t b